Sie fragen sich, wie Sie die Zeit zwischen Lieferung und Aufbau am besten überbrücken, ohne dass Ihre Ware darunter leidet? Damit alles bis zur Montage in einwandfreiem Zustand bleibt, haben wir praktische und leicht umsetzbare Tipps zur optimalen Lagerung für Sie zusammengestellt. So können Sie ganz entspannt planen und sind bestens vorbereitet, wenn der Aufbau startet.
Welcher Lagertort ist optimal?
Ein trockener, geschützter Lagerort ist entscheidend, damit Ihre WPC-Ware in einwandfreiem Zustand bleibt. Optimal ist ein geschlossener Raum wie eine Garage – dort sind die Elemente vor Feuchtigkeit, Frost und direkter Sonneneinstrahlung zuverlässig geschützt. Zwar ist WPC als Material grundsätzlich wasserdicht, dennoch sollte es im nicht verbauten Zustand trocken gelagert werden, um Verformungen oder unerwünschte Spannungen durch Feuchtigkeit und Temperaturschwankungen zu vermeiden. Falls kein Innenraum vorhanden ist, eignet sich auch ein Carport. In diesem Fall sollten Sie die Ware zusätzlich mit einer stabilen Folie abdecken. Steht beides nicht zur Verfügung, lässt sich mit einfachen Mitteln ein trockener Untergrund schaffen: Paletten als Bodenabstand und robuste Planen zum Abdecken sorgen dafür, dass Ihre WPC-Ware vor Witterungseinflüssen geschützt bleibt.
Welcher Lagertemperatur ist ideal?
Für WPC (Wood Plastic Composite) gibt es keinen strengen Temperaturkorridor, allerdings hat sich für die Lagerung ein Bereich zwischen ca. 5 °C und 25 °C als ideal bewährt.
Warum?
-
In diesem Temperaturfenster bleibt das Material formstabil.
-
Extreme Kälte kann WPC spröder machen.
-
Hohe Hitze kann zu leichten Spannungen oder zu Verzug führen, besonders wenn die Ware gleichzeitig Feuchtigkeit ausgesetzt ist.
Praxis-Tipp:
Solange WPC trocken, schattig und vor starken Temperaturschwankungen geschützt gelagert wird – etwa in einer Garage oder einem geschlossenen Abstellraum – bleibt die Qualität dauerhaft erhalten.
Wann kontrolliere ich die Ware auf Unversehrtheit & Vollständigkeit?
Grundsätzlich kommen unsere Produkte zuverlässig und vollständig bei Ihnen an – dennoch empfehlen wir, die Ware mit etwas zeitlichem Puffer vor der Montage zu prüfen. So stellen Sie sicher, dass alles passt und wir im Ausnahmefall fehlende oder beschädigte Teile rechtzeitig nachliefern können.
Legen Sie die WPC-Elemente für die Kontrolle bitte auf einen geschützten Untergrund, z. B. auf Pappkarton oder Decken. Ein Betonboden kann – wenn man nicht vorsichtig ist – Kratzer verursachen.
Wenn Sie die Lagerhinweise beachten und die Lagerung am besten mit einem Foto dokumentieren, ist es ausreichend, die Ware ca. zwei Wochen vor der geplanten Montage zu überprüfen und eventuelle Abweichungen zu melden.
Wichtig: Offensichtliche Transportschäden müssen unmittelbar nach der Lieferung gemeldet werden, damit wir diese schnellstmöglich klären können.
Wie sieht es mit der Garantie/ Gewährleistung von gelagerter Ware aus?
Die Garantie bzw. gesetzliche Gewährleistung bleibt selbstverständlich voll erhalten, wenn die Ware nachweislich korrekt gelagert wurde. Entscheidend ist, dass die Lagerbedingungen – trocken, geschützt und temperaturstabil – eingehalten und idealerweise mit Fotos dokumentiert werden. So können wir im Fall einer Reklamation eindeutig nachvollziehen, dass die Produkte sachgemäß aufbewahrt wurden und eventuelle Mängel nicht durch falsche Lagerung entstanden sind.
Mit einer ordentlichen Dokumentation und Beachtung unserer Lagerempfehlungen sind Sie daher vollständig abgesichert.
©2025 | Linholm Shop der osb onlineshop-baumarkt gmbh | www.linholm.de | E-Mail: info@linholm.de | Tel.: 06253/ 97992 55 | Alle Angaben ohne Gewähr.

